Der Erste Schritt

Dies ist der erste Beitrag einer Folge von mehreren Artikeln zu gewissen Aspekten im Aikido. Es ist damit nicht nur der erste Schritt zu tieferen Einblicken sondern legt auch zugleich das erste Thema fest: Der erste Schritt...
Wenn wir uns im Aikido aus dem Stand fortbewegen, so geschieht das gewiss auf mannigfaltige Art und Weise, denn je nachdem von wo und wie der Angriff kommt, müssen wir uns z.B. drehen, entgegengehen, zurückweichen oder eintreten. Ich möchte mich hier auf den ersten Schritt der Doppelschrittdrehung konzentrieren und beschreiben wie man in kürzester Zeit das Zentrum bewegen kann.
Angenommen wir befinden uns in hanmi-Stellung, wobei der linke Fuß vorne steht. Wie holt man zum nötigen Schwung aus, um so locker in die Doppelschrittdrehung zu starten? Dabei wollen wir sogenannte Auftaktbewegungen verhindern und also nicht z.B. den vorderen Fuß kurz anlupfen oder vorzuschieben. Die Bewegung soll also mit dem hinteren Fuß beginnen. Wie soll das aber vonstattengehen, wenn wir so wie es richtig ist das Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt haben? Würden wir den hinteren Fuß einfach anheben, so müssten wir unweigerlich nach hinten kippen. Wir brauchen daher ein wenig Startenergie um uns nach vorne zu schieben.
Diese Energie kommt aus einer Hüftbewegung. Das hinten stehenden Bein drücken wir in den Boden und der rechte Hüftknochen wird in eine Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn versetzt. Durch anspannen der Rumpfmuskulatur koppelt sich der gesamte Oberkörper in diese Bewegung mit ein und wir bewegen uns kreisförmig nach vorne, so daß sich schließlich der hinten stehende Fuß vom Boden löst und in einem leichten Kreisbogen nach vorne schwingt.
Der Rest des Doppelschrittes funktioniert exakt gespiegelt zu dem ersten Schritt. Es ist darauf zu achten, daß die Hüfte nach Absetzen des linken Fußes die Rotationsenergie absorbiert, das Zentrum wieder zur Ruheposition bringt und beide Füße gleichmäßig belastet werden.