Ki

Zugleich locker und auch machtvoll, so sollten die Arme bei Ausführung der Techniken bewegt werden.
Klingt doch ganz einfach, oder?
Nehmen wir als Beispiel Nikkio aus Gyaku Hanmi in folgender Variante:
Uke greift Kyaku Hanmi zum Handgelenk, Nage nimmt die Kraft mit dem Zentrum auf und macht einen Gleitschritt nach außen. Dabei führt die Hand in einem Bogen nach außen, oben und zurück zu Ukes Zentrum, die andere Hand blockiert dabei Ukes Hand an Nages Handgelenk, damit der Handgelenkhebel wirken kann. Uke könnte andernfalls loslassen.
Diese Technik haben wir alle schon hundertmal gemacht, wir wollen diesmal der besoneren Rolle des führenden Armes beachtung schenken. Nur zu leicht kann es passieren, daß Uke die Oberhand erlangen kann und die Technik somit misslingt. Wichtig ist natürlich wie immer die richtige Aufnahme ins eigene Zentrum. Schlusig ausgeführt würde dann einfach der Arm herumgeschleudert, bis der Hebel sitzt. Leider ist diese Übergangsphase zumeist der Moment an dem Uke sein Gewicht drauf gibt und Nage unterliegt.

Nun gut, Nage kann mit Geschwindigkeit, Kraft, einem Atemi und manchmal einem Kiai nachhelfen Uke zu überwinden. Lasst uns ein Experiment wagen und es statdessen mit "Ki" versuchen.
Direkt nach der Aufnahme des Angriffs drehen wir uns leicht aus und führen den Arm, fast gestreckt, vor uns nach oben. Dabei soll Ukes Bewegung aufrecht erhalten bleiben und nur in leichtem Bogen umgelenkt werden. Um den Zug aufrechtzuerhalten müssen wir unsere Ki-Energie, was auch immer wir uns darunter vorstellen, voraus schicken.
Biomechanisch ist es eine Kraftlinie, die sich von unserer Handfläche in einem sanften Bogen bis in die Fußsohlen erstreckt. Dabei ist es wichtig, daß keine Anspannung herrscht. Nur ohne Kraft anzuwenden können wir die Lücken bei Uke erspüren und optimal unsere Rumpfmuskulatur zum Einsatz bringen. Die Hand muß also mit unserem Zentrum verbunden bleiben und es ist fast so ein Gefühl, als ob man eine Kugel in der Handfläche emporhebt.
In dem wunderbaren Video "Authentic Aikido" von Tohei kann man etwa ab 3:10 beobachten, wie man das Ki einfach aus dem Ärmel schütteln kann...
(https://www.youtube.com/watch?v=ILfn2Thw3tA ab 3:10)