Zanshin

Wir gehen zum Training und anschließend gehen wir wieder nach Hause... Die Zeit dazwischen ist angefüllt mit Übungen, Schweiß und hoffentlich - Zanshin. 
Zanshin bezeichnet einen körperlichen und geistigen Zustand erhöhter Wachsamkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration. Ohne diese Geisteshaltung würde sich das Aikidotraining nicht von anderen Sportarten unterscheiden. Aikido ist ja weit mehr als einfach nur Bewegung, Fitness und Solange-üben-bis-es-klappt.
Es ist zwar noch nicht damit getan, aufmerksam den Anweisungen des Trainers zu folgen oder als wachsamer Uke den Techniken des ausführenden zu folgen oder konzentriert den Bewegungsablauf einer Technik im Geiste durchzugehen. Wenn dieserlei Dinge jedoch nicht gegeben sind, kann man dafür mit sicherheit davon ausgehen, daß kein Zanshin herrscht.
Diese Wachsamkeit, von der hier die Rede ist, kommt einem nicht zugeflogen sondern ist das Resultat steter Achtsamkeit und mit Sicherheit ein sehr hohes Ziel. Dies sollte uns nicht entmutigen sondern genau so anspornen wie z.B. das Streben nach immer besserer Technikausführung.
Im Aikido wird die Konzentration auf den Partner in der Zeit vor dem Angriff bis einer gewissen Zeit nach Abschluss der Technik als Zanshin bezeichnet. Dies dient natürlich zur erfolgreichen Aufnahme des Angriffs und einer achtsamen Gefahrenabwehr hinterher. Diese Konzentriertheit mag ein wenig überflüssig erscheinen, denn im Training erscheint es z.B. nicht wichtig zu wissen was hinter einem geschieht. Es ist allerdings tatsächlich sehr wichtig! Nur mit der nötigen Umsicht kann ich im Training z.B. Zusammenstöße verhindern. Ohne die Achtsamkeit wird aus Martial Art eine bloße Leibesübung und mit Selbstverteidigung hätte es dann nichts mehr zu tun. Ich denke sogar, daß wir Diese Wachsamkeit auch sehr gut in der Zeit zwischen dem Traning gebrauchen können. Man könnte das Leben als stetiges Training betrachten und dabei Zustand des Zanshin nie verlassen, doch will ich mal ein wenig auf der Matte bleiben. 
Ein erstrebenswerter, erster Schritt wäre sicherlich, ein wenig mehr Konzentration während des Trainings auszuüben. Dies hätte positive Auswirkungen auf die Techniken und dient der Unfallprevention. 
In diesem Sinne: Gutes Gelingen und viel Spaß beim Training!